Katharina Lankers
Autorin

Der Himmel über München

Zufall, Schicksal, oder himmlischer Plan?

Wie purer Zufall sieht es aus, als Simon und Theresa sich über den Weg laufen. Nicht im Traum wären sie darauf gekommen, dass ihre Begegnungen von den eifrigen Schutzengeln Xerxes und Spekulatius arrangiert werden! Diesen beiden bereitet es nämlich ein himmlisches Vergnügen, für ihre Schützlinge ein wenig Schicksal in Liebesdingen zu spielen - bis heraus kommt, dass eigentlich ganz andere Wege für Simon und Theresa vorgesehen sind. Konkurrierende Ziele im Himmel und widersprüchliche Gefühle auf Erden – eine ganz normale Liebesgeschichte?

Vollständig überarbeitete Neuauflage meines Debüts von 2015

Erscheinungstermin 29. November 2020  (Erstausgabe 1. Dezember 2015 im FeuerWerke-Verlag)
268 Seiten, eBook und Taschenbuch
ISBN Taschenbuch (BoD): 9783752645019

Hier geht's zum eBook   und hier zum Taschenbuch.

Das eBook ist exklusiv auf amazon erhältlich, das Taschenbuch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden oder über die gängigen Online-Shops.

 

Über dieses Buch:

Wer bei der Beschreibung vielleicht denkt "Ihh, Schutzengel – wie kitschig!", der liegt daneben. Meine Schutzengel sind zwei recht coole Socken (finde ich), die zum Beratschlagen gerne in ihrer Lieblingsbar "Zur Himmelspforte" einen Becher Nektar heben gehen (manchmal zeitgleich zu einem zünftigen Bier, das ihre Schützlinge auf Erden konsumieren). Die Pläne, die sie dabei schmieden, sind leider oft nicht im Sinne von Simon und Theresa (Sie wissen also jetzt, warum in der Liebe nicht immer alles so klappt wie man es sich wünscht), und zu allem Überfluss sind sie auch nicht im Sinne vom großen Boss. Das schert Xerxes und Spekulatius allerdings wenig, denn sie haben einen Hang zum Revoluzzen… aber das lesen Sie besser selbst!
Die Geschichte von Simon und Theresa und ihren Schutzengeln beginnt übrigens in den frühen 80er-Jahren. Wer sich also noch erinnert, wie man damals ohne Handys und ähnliches gelebt hat, hat vielleicht eine Ahnung, welche Qualen man ohne diese Verbindungsmöglichkeiten aussteht, wenn man sich in jemanden verliebt, der weit weg wohnt...

Zur Entstehungsgeschichte:

Die Idee zu diesem Roman kam mir im Jahr 2008 auf einer Dienstreise, in einem Nahverkehrszug hinter Nürnberg. Dieser Zug, ein „Pendolino“ mit moderner Neigetechnik, schlängelte sich so rasant durch die zerklüftete Landschaft, dass mir beim Arbeiten am Laptop kotzübel wurde. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mich zurückzulehnen und aus dem Fenster zu schauen – auf einen möglichst entfernten Punkt, der mein Gleichgewichtsorgan hoffentlich positiv beeinflussen würde. Ich betrachtete also den Himmel und die Wolken, philosophierte (um mich von der Übelkeit abzulenken) über das Leben und die Liebe im Allgemeinen und Besonderen, und plötzlich – schwupps! – waren da Xerxes und Spekulatius in meinem Kopf.
Warum sie so hießen? Keine Ahnung. Jeder Versuch, sie später umzubenennen, scheiterte kläglich, sie bestanden einfach auf ihren Namen.
Kurz darauf (nach Rückkehr von meiner Dienstreise, oder war es doch noch abends im Hotel?) begann ich, den ersten Entwurf zu der Geschichte aufzuschreiben, aber - wie es so geht, wenn man nebenher auch noch Job und Familie hat – es sollte noch viele Jahre dauern, bis daraus ein fertiges Manuskript wurde.

Dieses Manuskript reichte ich im Jahr 2015 bei der Literaturagentur Leselupe ein, und bekam zu meiner großen Freude einen Verlagsvertrag für mein Debüt beim FeuerWerke-Verlag .Nachdem ich wiederum einige Jahre später im Selfpublishing Fuß gefasst hatte, habe ich das Werk vollständig überarbeitet und mit einem neuen Cover selbst herausgegeben. (Hier geht's zur alten Version)

Was Leser*innen sagen:

  • »Liebevoll, leidenschaftlich, humorvoll und sehr lesenswert!«
  • »Eine wunderbare Liebesgeschichte für Jung und Alt.«
  • »Locker, amüsant, humorvoll und unterhaltend.«
  • »Dieser Roman zeigt eine neue Version der ewigen Liebe auf.«
  • »Unkonventionell und modern, aber gerade darum wunderbar herzergreifend.«
  • »Eine Geschichte, die ich in dieser Art und Weise noch nicht gelesen habe«
  • »Alle, die nicht an Schutzengel glauben, werden nach diesem Buch an ihrer Meinung zweifeln ;-)«