Katharina Lankers
Autorin

(erschienen 2018 online auf der Plattform "zugetextet.com"; Literaturwettberwerb "Dichterleben dichter leben")
© 2018

Mein Sonettenkranz: "So nette Quälerei"

Seit ich das legendäre Sonett von Robert Gernhard ("Sonette find ich sowas von beschissen...") kennengelernt habe, liebe ich diese Gedichtform und die Herausforderung, nach diesem Versmaß zu dichten. (Vielleicht kommt da wieder mal die Mathematikerin durch...)
Als ich herausgefunden habe, dass man sogar ganze Sonettenzyklen dichten kann, hat mich diese Idee nicht mehr losgelassen. So habe ich weder Zeit noch Mühen gescheut, um nach den strengen Reimvorgaben (siehe Erklärung unten) einen Sonettenkranz (15 Sonette!) zu verfassen.
Und siehe da:

Pünktlich zu Weihnachten 2018 ist mein Sonettenkranz  als Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Dichterleben dichter leben" auf dem Online-Feuilleton für Poesie-Sprache-Streit-Kultur "Zugetextet"veröffentlicht worden. Als kleinen Vorgeschmack hier das erste der Sonette:

 

    ... weiterlesen auf zugetextet.com!

 

 

 

Was ist ein Sonettenkranz?  Erklärung aus Wikipedia:

Ein Sonettenkranz ist ein Zyklus von 14 + 1  Einzelsonetten, wobei jedes Sonett in der Anfangszeile die Schlusszeile des vorangehenden aufnimmt. Aus den 14 Schlusszeilen ergibt sich in unveränderter Reihenfolge das 15. oder Meistersonett.